Termine NBL

FW Alpirsbach: Übung Gruppe 1
Abt. Alpirsbach
22 Apr 2024
19:00 Uhr
Übung Gruppe 1 + 2
Abt. Höhenstadtteile
22 Apr 2024
19:30 Uhr
Übung Maibaum
Abt. Ehlenbogen
26 Apr 2024
18:00 Uhr
FW Alpirsbach: Übung Gruppe 2
Abt. Alpirsbach
29 Apr 2024
19:00 Uhr
FW Alpirsbach: Maifest Römlinsdorf
Abt. Alpirsbach
30 Apr 2024

Statistik


Almabtrieb 2022

Doppelte Freude bei der Alpirsbacher Höhenwehr 
 
Almabtrieb & Einweihung des neuen MTW 
 
Doppelten Grund zur Freude hatten die Floriansjünger der Feuerwehr Alpirsbach, 
Abt.Höhenstadtteile, am vergangenen Wochenende. Zum einen konnte nach zweijähri-
ger  Corona-Zwangspause der legendäre Almabtrieb der Feuerwehrziegen wieder  statt-
finden und zum anderen wurde das neue Feuerwehrfahrzeug, ein MTW, offiziell in 
Dienst gestellt.
 
Abteilungskommandant Klaus Binder begrüßte am frühen Sonntagmorgen die Gäste in 
der Turnhalle Peterzell, stellte das Programm vor und zeigte sich sichtlich erleichtert 
über die Durchführung des Festtages im Alpirsbacher Stadtteil Peterzell. Der 
Almabtrieb sei „doch ein Highlight im Dorf und bis weit über die örtlichen Grenzen  hin-
aus bekannt“, so Binder. Auch die offizielle Einsetzung des neuen MTW mit  Vorstellung 
des Fahrzeuges für die Bevölkerung „sei ein Wunsch der Feuerwehr gewesen, um der 
Bevölkerung zu zeigen, welche Mittel für den Brandschutz zur  Verfügung gestellt wer-
den“ so Binder weiter.
 
In den Grußworten von Bürgermeister Pfaff und Stadtbrandmeister Kohler, waren es 
überwiegend „Worte des Dankes“ an die vielen aktiven Kameradinnen & Kameraden 
welche sich „Tag und Nacht, zum Wohle der Bevölkerung einsetzen und sich teilweise 
selbst Gefahren aussetzen“.
 
Im Hinblick auf das neue Fahrzeug, welches das alte Tragkraftspritzenfahrzeug der 
ehemaligen Abteilung Römlinsdorf, das über 35 Jahre treuen Dienst geleistet hat , erset-
ze, sprachen beide Redner von „einem Fahrzeug welches nicht der Feuerwehr gehöre, 
sondern ein Fahrzeug sei, welches zum Wohl und der Sicherheit der Bevölkerung be-
schafft wurde“.
 
Bei der anschließenden obligatorischen Schlüsselübergabe an den 
Abteilungskommandanten und einem kleinem Funktionscheck der Signalanlage samt 
Martinshorn, wurde das Fahrzeug offiziell für "in den Dienst gestellt" erklärt, so 
Bürgermeister Pfaff über die Außensprechanlage des neuen MTW.
 
1
 
Nach einem gut besuchten Mittagstisch in der Turnhalle ging es dann schlagartig weiter 
zum großen & legendären Almabtrieb. Gestartet wurde wieder im Täleweg. Vorbei am 
Peterzeller „Alten Löwenplatz“ marschierten die Ziegen samt „Ziegenvater“ Robert 
Knöpfle talabwärts Richtung Rathaus, ehe es wieder leicht bergauf Richtung Halle ging. 
Über 20 Fußgruppen teils mit Musik, andere mit landwirtschaftlichem Fuhrwerk oder 
historischen Feuerwehrfahrzeugen, bis hin zu einer Vielzahl an Ziegen und sogar einer 
Kuh aus dem Heimbachtal, folgten dem Umzug.
 
Die vielen Zuschauer aus nah & fern, welche teilweise dicht an dicht gedrängt die 
Straße säumten, staunten über die große Resonanz am Festzug und kamen auch in 
den Genuss, an die eine oder andere Kostbarkeit der Umzugsteilnehmer zu kommen.
 
2
 
An der Halle angekommen nahm der Trubel seinen Lauf. Die Sitzplätze in und vor der 
Halle waren schlagartig besetzt. Ein Platzkonzert des Musikvereins Römlinsdorf vor der 
Halle sorgte dann für zünftige Unterhaltung. In der Halle stand eine große Kaffee- und  
Kuchenbar parat und bei der anschließenden Goaßagaudi mit Mettwelken, war es 
Björn Thau aus Schenkenzell, welcher das geschickteste Handling hatte und sich nun bis 
2023 offiziell „Dorfmeister im Peterzeller Goaßawettmelken“ nennen darf.
 
3
 
Gefeiert wurde bei Partymusik noch bis weit in den Abend und alle Besucher hatten 
Spaß und waren froh, endlich wieder ein kleines „Dorffest“ besucht haben zu können.
Grundegertstraße 3, 72275 Alpirsbach 07444-916960 info@feuerwehr-hoehenstadtteile.de